Technisches Problem mit der schoul.cloud lösen

Ein sehr reguläres Problem das häufig bei Schülern auftaucht ist wahrscheinlich die wieder Anmeldung bei der schoul.cloud.

Denn es kommt manchmal vor das man plötzlich nicht mehr im System angemeldet ist und man sich wieder einloggen muss. Zuerst wird dann die Abfrage deiner E-Mail angefordert und das zugehörige Passwort. Das sollte aber nicht das schwierige an dem ganzen sein.

Nachdem man seine Anmeldedaten angegeben hat muss man eine Option von zwei der vorgeschlagenen Möglichkeiten auswählen. Entweder man hat noch ein anderes Gerät zur Verfügung mit dem man noch angemeldet war oder aber man gibt sein Verschlüsselungskennwort an.

Sollte ein anderes Gerät noch angemeldet sein kann man dies ganz einfachen über dieses regeln und sich mit dem unangemeldeten zum Beispiel Handy wieder anmelden. Das erfolgt mit dem angemeldeten Gerät und einem Zahlencode. Falls man jedoch keines zur Verfügung hat muss man seine Aufmerksamkeit auf das Verschlüsselungskennwort richten, doch so wie man sich selber manchmal kennt hat man dieses vergessen oder aber das Blatt verlegt auf dem es niedergeschrieben war.

Wir gehen jetzt einmal von dem Fall aus, dass man das Kennwort nicht mehr vorliegen hat. Der nächste Schritt in diesem Fall wäre dann die Auswahl des Felds ,,Kennwort vergessen? ´´ dieses wählt man dann aus und kommt zum nächsten Schritt. Hier hat man dann die Möglichkeit ein Neues Passwort einzugeben und den alten Schlüssel zurückzusetzten.

Drückt man nach der Eingabe des neuen Passwortes dann auf das Feld zurücksetzen steht über dem Feld ein kleiner Text der darauf hinweist, dass man einen neuen Schlüssel von seiner Ansprechperson anfordern soll. Im Normal fall kann man jedoch ohne weitere Probleme auf das Feld ,,zurücksetzten´´ klicken und kann wieder ganz normal auf die Cloud zugreifen.

Im Laufe der Zeit könnte es sein das man nochmal darauf hingewiesen wird den neuen Schlüssel anzufordern, aber auch davon muss man sich nicht beirren lassen.

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.