Workshop Bewerbungsvideos als digitale Bewerbung

Heute fand bei uns an der Schule ein Workshop mit den BIBB, mit Unternehmensvertretern von Knauber und Conet sowie u.a. Schülerinnen und Schüler der Digitalwerkstatt zur Erstellung von Bewerbungsvideos statt.  

Nach einer kurzen Auftaktveranstaltung, in der sich die Unternehmensvertreter bzw. die Unternehmen mit Ihrem Angebot an Ausbildungsberufen kurz vorgestellt haben, konnten wir selbstständig in 2er-Teams arbeiten. Als Informationsquelle stand  eine Informationswand mit verschiedenen QR-Codes, die auf Beispiele für Bewerbungsvideos verwiesen oder auch praktische Tipps und Tricks für die Umsetzung eines Bewerbungsvideos hin.

Im Anschluss stand dann die Umsetzung auf dem Plan dann. In einer ersten Präsentationsphase haben wir die ersten Fassungen der Bewerbungsvideos im Plenum betrachtet und erhielten dann von  Unternehmensvertretern von Conet und Knauber ein erstes Feedback. 

Der zweite Teil des  Workshops war dann gekennzeichnet durch die Überarbeitung und Verbesserung der bisherigen Videos. Die überarbeitet Fassung haben wir dann im Anschluss erneut präsentiert und es gab nochmal ein qualifiziertes Feedback. 

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.